Omaggio a Francesco

Omaggio a Francesco
West-Eastern Reflections on Landini

MIXTURA
Katharina Bäuml, Schalmei
Margit Kern, Akkordeon

Gäste:
Ehsan Ebrahimi, Santur
Arsalan Abedian, Santur

Katalognummer: 21109

Seit ihrem ersten gemeinsamen CD-Projekt im Jahr 2011 entwickeln Katharina Bäuml (Schalmei) und Margit Kern (Akkordeon) als Ensemble Mixtura Programme, die Musik des Mittelalters oder der Renaissance mit für die beiden Musikerinnen in Auftrag gegebener Neuer Musik kombinieren. Vorgabe hierbei ist die Auseinandersetzung mit je einem besonderen Ausgangspunkt, der im Verlauf der Programme beide Musik-Bereiche miteinander in Verbindung bringt. Das vorliegende Album dreht sich um eine Ikone der Musik aus dem Trecento und lotet aus, in wie weit Themen des 14. Jahrhunderts auch mit heutigem Gedankengut und heutiger Ästhetik kompatibel sind. 

 
Alois Bröder THE WIVES OF THE DEAD

Alois Bröder
THE WIVES OF THE DEAD
Oper in zwei Versionen nach einer Erzählung von Nathaniel Hawthorne

Marisca Mulder | Mireille Lebel | Marwan Shamiyeh 
Florian Götz | Opernchor des Theaters Erfurt
Philharmonisches Orchester Erfurt | Johannes Pell

Katalognummer: 21106

 "Bröder versteht es, das Zwielicht, das dieses Stück bestimmt, musikalisch einzufangen und atmosphärisch auszugestalten. So wünscht man sich Opernmusik: individuell und selbständig, auf der Höhe der Zeit, markant im Ausdruck, aber stets orientiert am Ziel, eine packende Geschichte dramatisch schlüssig darzustellen." Werner Häußner in Der neue Merker

 

New Goldberg VariationsNew Goldberg Variations

David Geringas violoncello
Ian Fountain piano

Katalognummer: 21108

David Geringas hatte von der Existenz der New Goldberg Variations schon 1997 kurz nach ihrer Uraufführung erfahren und integrierte in sein Projekt ‘Bach Plus’ Auszüge aus John Coriglianos Fancy on a Bach Air als Einleitung zu Bachs Cello-Suite Nr. 1. Als er 2014 eine CD mit Werken amerikanischer Komponisten plante, erinnerte er sich der New Goldberg Variations und führte schon 2015 diese Stücke, die genau der Länge einer Programmhälfte in einem Konzert entsprechen, zusammen mit dem Pianisten Ian Fountain, der auch auf der vorliegenden Aufnahme mitspielt, erstmals im italienischen Parma auf. Ein Jahr später, anlässlich eines Interviews zu seinem 70. Geburtstag, wurde die Idee für diese CD konkretisiert.